Scale: Wettbewerb/ Konkurrenz
Related constructLernklima
Theoretical allocation in original study--
OriginDeveloped scale
based onFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999
Eder, Ferdinand / Mayr, Johannes: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 4. bis 8. Klassenstufe (LFSK 4-8) , Göttingen: Hogrefe 2000
CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Wettbewerb/ Konkurrenz - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2011
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.78 | 2.01 | 0.55 | 146 |
IntroductionKreuzen Sie bitte an, was Ihrer Meinung am nächsten kommt.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In meiner Lerngruppe ... | |||
...sehen viele in den anderen eine Konkurenz. | 2.10 | 0.81 | 0.57 |
...sind viele neidisch, wenn andere bessere Leistungen erbringen. | 2.06 | 0.82 | 0.63 |
...gönnen sich die Schüler/innen untereinander keine guten Leistungsbeurteilungen. | 1.87 | 0.80 | 0.53 |
...versuchen manche gut dazustehen, indem sie andere schlecht machen. | 2.03 | 0.84 | 0.37 |
...achtet jede/r nur auf den eigenen Vorteil, wenn es um Leistungsbewertungen geht. | 2.34 | 0.87 | 0.58 |
...empfinden viele Schadenfreude, wenn jemand Fehler macht oder eine schlechte Leistungsbewertung erhält. | 1.72 | 0.83 | 0.52 |
...machen sich Schüler/innen mit ihren guten Leistungen wichtig. | 1.87 | 0.75 | 0.35 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |