Scale: Regelklarheit
Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.
Lehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2011
NotesDas Item "Bei uns im Unterricht ist klar, was man machen darf und was nicht." ist eine Eigenentwicklung.
Release date30.06.2020
Number of items4
Items
Item text |
---|
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... |
...kann sich in der Lerngruppe gut durchsetzen. |
Bei uns im Unterricht ist klar, was man machen darf und was nicht. |
Bei uns im Unterricht gibt es klare Regeln, die wir einhalten müssen. |
Bei uns im Unterricht wissen wir genau, was passiert, wenn wir die Regeln nicht einhalten. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |