DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Verbindliches Leitungshandeln

Related constructSchulleitungshandeln

Theoretical allocation in original studySchulleitungshandeln

OriginDeveloped scale

based onEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg

CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Verbindliches Leitungshandeln - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2011

NotesDie Items "bezieht die Lehrkräfte verantwortlich in die pädagogischen Entwicklungsprozesse der Schule ein.", "macht eigene Entscheidungen transparent." und "informiert umfassend und rechtzeitig über wichtige Änderungen oder Ereignisse." sind Eigenentwicklungen.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.862.960.61332

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Schulleiterin/ der Schulleiter ...
...hält sich selbst an die Regeln und Vereinbarungen, die für die schulische Zusammenarbeit gelten. 3.080.730.72
...steht zu den eigenen Aussagen und hält Vereinbarungen ein. 3.140.730.71
...bezieht die Lehrkräfte verantwortlich in die pädagogischen Entwicklungsprozesse der Schule ein. 3.030.730.62
...macht eigene Entscheidungen transparent. 2.690.810.69
...informiert umfassend und rechtzeitig über wichtige Änderungen oder Ereignisse. 2.870.800.65

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education