DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leistungssanktionierung

Related constructKlassenklima

Theoretical allocation in original studyKlassenklima Sekundarstufe 1

OriginDeveloped scale

based onFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Leistungssanktionierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2011

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.632.400.63379

IntroductionKreuze bitte an, was deiner Meinung am nächsten kommt.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In meiner Klasse ...
...finden es die meisten besser, wenn jemand die Lerer/innen ärgert, als wenn er/sie immer fleißig ist und die Hausaufgaben macht. 2.600.980.42
...sehen es die meisten nicht gern, wenn jemand allzu gut in der Schule ist. 2.241.000.46
...ist es ganz normal, bei Hausaufgaben abzuschreiben. 2.381.050.35
...soll niemand mehr für die Schule arbeiten als unbedingt nötig. 2.291.010.33
...werden die Besten von den anderen oft ein wenig abschätzig als "Streber/innen" bezeichnet. 2.671.010.38

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education