Scale: Kommunikation
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Lernklima
Theoretical allocation in original studyLernziele
OriginDeveloped scale
based onBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Kommunikation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretical background--
Subject-specificEnglisch
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004
NotesDer Itemeinleitungstext "Wie wichtig sind für Sie persönlich die
folgenden Lernziele des Unterrichts in dieser
Klasse/ diesem Kurs?" wurde aus BIJU übernommen (adaptiert).
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 3.27 | 0.52 | 313 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie wichtig sind für Sie persönlich die folgenden Lernziele des Unterrichts in dieser Klasse / in diesem Kurs? | |||
Fähigkeit, auf Englisch zu diskutieren | 3.12 | 0.82 | 0.73 |
flüssiges Sprechen | 3.15 | 0.62 | 0.52 |
Fähigkeit, am Unterrichtsgespräch auf Englisch teilzunehmen | 3.53 | 0.57 | 0.60 |
Fähigkeit, sich in Englisch zu unterhalten | 3.55 | 0.57 | 0.67 |
kreatives Schreiben | 2.83 | 0.82 | 0.55 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nicht wichtig |
2 | weniger wichtig |
3 | wichtig |
4 | sehr wichtig |
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)