DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Deutsch - Gesamtskala

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyLernziele

OriginDeveloped scale

based onBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Wichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Deutsch - Gesamtskala - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2004

NotesDer Itemeinleitungstext "Wie wichtig sind für Sie persönlich die folgenden
Lernziele des Unterrichts in dieser Klasse/ diesem
Kurs?" wurde aus BIJU übernommen (adaptiert).

Release date30.06.2020

Number of items20

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.863.200.32322

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie wichtig sind für Sie persönlich die folgenden Lernziele des Unterrichts in dieser Klasse / in diesem Kurs?
Wortschatz: Nutzung treffender Wörter beim Sprechen 3.380.530.51
deutliche und korrekte Aussprache 3.160.570.45
Sprechen von Hochdeutsch statt Dialekt 2.910.790.42
Fragen an einen Text stellen können 3.490.580.44
im Gespräch dem Partner zuhören und auf ihn eingehen 3.660.490.35
grammatikalisch richtiges Sprechen 3.260.620.48
grammatikalisch richtiges Schreiben 3.540.510.39
Fähigkeit, überzeugend zu argumentieren 3.450.550.36
Beherrschung von Rechtschreibung und Zeichensetzung 3.340.590.33
nach Stichpunkten ein Kurzreferat halten können 3.220.640.47
Kenntnis wichtiger grammatischer Begriffe (wie z.B. Präsens, Konjunktiv, Adverb) 2.890.690.46
Fähigkeit, die wichtigsten Inhalte eines Textes zusammenzufassen 3.710.460.42
Fähigkeit, sich Informationen aus dem Internet zu besorgen 2.760.670.49
Einsatz von Lerntechniken (wie Markieren von Schlüsselstellen in Texten) 3.420.560.43
Vertrautheit mit Bibliotheken und Buchhandlungen 2.810.620.56
Beherrschung von Grundregeln des Zeitmanagements 2.870.670.52
Texte schreiben 3.340.540.44
eine Mitschrift anfertigen können 2.910.710.48
mit Textverarbeitungsprogrammen umgehen zu können 2.690.760.46
dass Nachschlagewerke zur Klärung von Fachbegriffen, Fremdwörtern und Sachfragen herangezogen werden 3.370.550.42

Response category

ValueMeaning
1nicht wichtig
2weniger wichtig
3wichtig
4sehr wichtig

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education