DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Differenzierung (Englisch)

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyDifferenzierung

OriginDeveloped scale

based onBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Differenzierung (Englisch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretical background--

Subject-specificEnglisch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.702.380.41313

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie gehen Sie mit Leistungsunterschieden von Schüler/innen um?
Ich gebe Schüler/innen je nach Leistungsstärke unterschiedliche schwierige Hausaufgaben 1.830.750.42
Ich lasse schnellere Schüler/innen schon zum Nächsten übergehen, wenn ich mit den langsameren noch übe oder wiederhole 2.620.740.38
Wenn Schüler/innen etwas nicht verstanden haben, vergebe ich gezielt Zusatzaufgaben 2.730.710.18
Leistungsstarken Schüler/innen gebe ich Extraaufgaben, durch die sie wirklich gefordert werden 2.410.770.59
Bei der Stillarbeit variiere ich die Aufgabenstellung, um Schüler/innen unterschiedlicher Leistungsstärke gerecht zu werden 2.200.750.46
Von Schüler/innen mit guten Leistungen verlange ich deutlich mehr 2.650.730.41
Von Schüler/innen mit geringer Leistungsfähigkeit verlange ich deutlich weniger 2.390.660.30
Ich bilde Gruppen von Schüler/innen mit ähnlichen Fähigkeiten 1.860.710.41
Ich bilde Gruppen von Schüler/innen mit unterschiedlichen Fähigkeiten 2.630.880.27

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education