DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schreibförderliche Unterrichtselemente

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyBereichsspezifische Kompetenzförderung

OriginDeveloped scale

based onStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Schreibförderliche Unterrichtselemente - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2004

NotesDie Items sind unterschiedlich skaliert. Die Items mit der Einleitung "Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf Sie bzw. Ihre Schule zu?" haben die angegebene Antwortkategorie, die übrigen Items "nie / ein paar Mal pro Jahr / ein paar Mal pro Monat / ein paar Mal pro Woche".

Die Items "An Ihrer Schule bestehen für die Schüler/innen Möglichkeiten, auch
außerhalb des Unterrichts Texte zu verfassen (z. B. Schülerzeitung)", "Arbeitspläne/Konzepte entwerfen, Arbeitsschritte festlegen:
Informationen sammeln, ordnen, ergänzen", "Fragen und Arbeitshypothesen formulieren", "Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten: z.B. Textpassagen
umstellen, Wirksamkeit und Angemessenheit sprachlicher
Gestaltungsmittel prüfen", "Zitate in den eigenen Text integrieren", "Einhaltung orthografischer und grammatischer Normen kontrollieren", "mit Textverarbeitungsprogrammen umgehen", "Schreibkonferenzen/Schreibwerkstatt durchführen" und "Portfolio nutzen" wurden aus den KMK-Standards übernommen.

Release date30.06.2020

Number of items15

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.792.360.36310

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf Sie bzw. Ihre Schule zu?
Sie schaffen in Ihrem Unterricht Schreibanlässe für die Freizeit der Schüler/innen (z.B. Kontakt mit anderen Schulen übers Internet, Schreibwettbewerbe) 2.450.680.40
Die Schüler/innen erhalten von Ihnen Anregungen und Hinweise für eigenens Schreiben in der Freizeit 2.850.670.26
Die Schüler/innen korrigieren ihre Schreibprodukte im Unterricht gegenseitig 2.490.810.37
Die Schüler/innen bringen eigene Texte (z.B. Gedichte) in den Unterricht ein 2.670.780.35
Sie beziehen außerschulische Schreibanlässe in Ihren Unterricht ein (z.B. Schreiben von Briefen, Anträgen) 1.530.850.28
An ihrer Schule werden Schreibkurse (z.B. Kreatives Schreiben) angeboten 2.960.990.23
Wie oft setzen Sie die folgenden Unterrichtsmethoden zur Förderung des Kompetenzbereiches Sprechen und Zuhören in Ihrer Klasse / Ihrem Kurs ein?
An Ihrer Schule bestehen für die Schüler/innen Möglichkeiten, auch außerhalb des Unterrichts Texte zu verfassen (z.B. Schülerzeitung) 2.830.800.39
Arbeitspläne / Konzepte entwerfen, Arbeitsschritte festlegen: Informationen sammeln, ordnen, ergänzen 2.650.710.51
Fragen und Arbeitshypothesen formulieren 2.580.720.50
Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten: z.B. Textpassagen umstellen, Wirksamkeit und Angemessenheit sprachlicher Gestaltungsmittel prüfen 2.470.700.55
Zitate in den eigenen Text integrieren 2.420.810.51
Einhaltung orthografischer und grammatischer Normen kontrollieren 3.070.700.31
mit Textverarbeitungsprogrammen umgehen 1.670.710.35
Schreibkonferenzen / Schreibwerkstatt durchführen 1.610.690.46
Portfolio nutzen 1.440.630.37

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education