DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Sprachbewusstheit im Unterricht

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyBereichsspezifische Kompetenzförderung

OriginSelf-developed scale

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Sprachbewusstheit im Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.842.440.51313

IntroductionWie häufig wurden in diesem Schuljahr (9. Klasse) in Ihrem Unterricht die folgenden Aufgabentypen behandelt?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Sprachbewusstheit:
wie sich gesprochene und geschriebene voneinander unterscheiden 2.410.710.60
dass verschiedene Personengruppen (z.B. Kinder und Erwachsene, Reporter und Verkäufer) unterschiedlich sprechen 2.450.670.71
dass man bei verschiedenen Anlässen (z.B. geschäftliches Schreiben, Anzeige, E-Mail) unterschiedlich schreibt 2.520.650.67
wie sich direkte (Er sagt: "Das stimmt") und indirekte Rede (Er sagte, das stimmte) unterscheiden 2.430.620.65
wie man den Konjunktiv verwendet (Wenn er er gewusst hätte, wäre er hier geblieben) 2.350.610.60

Response category

ValueMeaning
1nie
2ein paar Mal pro Jahr
3ein paar Mal pro Monat
4ein paar Mal pro Woche

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education