DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Didaktischer Stellenwert von Hausaufgaben (Englisch)

Related constructUmgang mit Hausaufgaben

Theoretical allocation in original studyDidaktischer Stellenwert von Hausaufgaben

OriginDeveloped scale

based onBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Didaktischer Stellenwert von Hausaufgaben (Englisch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretical background--

Subject-specificEnglisch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.803.640.41315

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft tun Sie Folgendes?
Geben Sie im Englischunterricht Hausaufgaben? 3.860.390.65
Werden die Hausaufgaben besprochen (z.B. was schwierig war)? 3.860.390.70
Knüpfen Sie im Unterricht an den Inhalt der Hausaufgaben an? 3.730.510.62
Überprüfen Sie, ob die Hausaufgaben gemacht wurden? 3.770.510.64
Überprüfen Sie, ob die Hausaufgaben sachlich korrekt sind? 3.540.670.59
Korrigieren Sie die Hausaufgaben im Hinblick auf sprachlichen Ausdruck? 3.110.830.41

Response category

ValueMeaning
1nie
2ein paar Mal pro Jahr
3ein paar Mal pro Monat
4ein paar Mal pro Woche

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education