DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einstellung zu Testuntersuchungen (Deutsch)

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyEinstellungen zu Testuntersuchungen

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Einstellung zu Testuntersuchungen (Deutsch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.841.910.65301

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Zentrale (landes- und bundesweite) Testuntersuchungen ...
sollten regelmäßig durchgeführt werden 2.390.880.71
sind für die Arbeit der Schulen sehr wichtig 2.330.850.69
bringen nur Unruhe in die Schulen (umgepolt)1.640.910.50
schaffen mehr Probleme als sie nützen (umgepolt)1.730.870.65
tragen dazu bei, dass man sich in den Schulen mehr bemüht 2.210.810.51
nützen für meine Arbeit als Lehrkraft wenig (umgepolt)1.200.910.62

Response category

ValueMeaning
1stimme ich gar nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education