DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Beurteilung Lehrerqualität allgemein (Deutsch)

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original studyBeurteilung Lehrerqualität

OriginScale taken over from

SourceIFS [Die Skalen basieren auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen nicht vor.] ,

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2004

NotesDie Skala basiert auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen leider nicht vor.

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.852.382.37277

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Sie kennen die Stärken und Schwächen ihrer Schüler 2.170.730.64
Sie sind auch außerhalb der Schulzeit für ihre Schüler zu sprechen 2.480.820.60
Sie bemühen sich erkennbar um den Schulerfolg jedes Schülers 2.530.820.68
Sie vermitteln ihren Schülern Freunde am Lernen 2.650.780.70
Sie geben ihren Schülern das Gefühl, respektiert zu werden 2.320.710.58
Sie können ihre Schüler davon überzeugen, dass der Unterrichtsstoff wichtig ist 2.250.710.59

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Sie sind fachlich kompetenz
Sie arbeiten lieber als Einzelgänger als im Team
Sie geben zu erkennen, dass die Schule nur eine lästige Pflicht für sie ist
Sie berücksichtigen im Unterricht die verschiedenen Vorkenntnisse ihre Schüler
Sie kümmern sich lieber um die leistungsstarken Schüler
Sie legen zu wenig Wert auf Disziplin und Ordnung
Sie geben ihren Schülern das Gefühl, respektiert zu werden

Response category

ValueMeaning
1völlig richtig
2eher unwichtig
3eher falsch
4völlig falsch

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education