DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einstellungen zum Einsatz digitaler Medien an Grundschulen - Lernen über Medien

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyEinstellungen

OriginSelf-developed scale

CitationStephan, M.; Bärnreuther, C.; Martschinke, S.; Kammerl, R. (2023). Einstellungen zum Einsatz digitaler Medien an Grundschulen - Lernen über Medien - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Fragebogenerhebung (P3DiG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/896:384:1

Theoretical background--

Target groupLehramtsstudierende für die Primarstufe

Time Period of Data Collection2020

Release date26.10.2023

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.70------

IntroductionInwieweit stimmen Sie den nachfolgenden Aussagen in Bezug auf die Medienbildung in der Grundschule zu?

Items

Item text
Das Lernen über digitale Medien sollte generell in den Lehrplänen der Grundschule ein starkes Gewicht erhalten.
Der Entwicklungsprozess von Grundschulkindern wird durch die pädagogisch angeleitete Reflexion der Medienerfahrung positiv beeinflusst.
Das Lernen über digitale Medien in der Grundschule sorgt dafür, dass Kinder gut auf das Berufsleben vorbereitet werden.
Die Grundschule trägt dazu bei, dass Kinder kompetenter mit den digitalen Medien agieren können, mit denen sie im Alltag zu tun haben.

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudyP3DiG - Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung (P3DiG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education