Scale: Einstellungen zum Einsatz digitaler Medien an Grundschulen - Lernen über Medien
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyEinstellungen
OriginSelf-developed scale
CitationStephan, M.; Bärnreuther, C.; Martschinke, S.; Kammerl, R. (2023). Einstellungen zum Einsatz digitaler Medien an Grundschulen - Lernen über Medien - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Fragebogenerhebung (P3DiG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/896:384:1
Theoretical background--
Target groupLehramtsstudierende für die Primarstufe
Time Period of Data Collection2020
Release date26.10.2023
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.70 | -- | -- | -- |
IntroductionInwieweit stimmen Sie den nachfolgenden Aussagen in Bezug auf die Medienbildung in der Grundschule zu?
Items
Item text |
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Das Lernen über digitale Medien sollte generell in den Lehrplänen der Grundschule ein starkes Gewicht erhalten. |
Der Entwicklungsprozess von Grundschulkindern wird durch die pädagogisch angeleitete Reflexion der Medienerfahrung positiv beeinflusst. |
Das Lernen über digitale Medien in der Grundschule sorgt dafür, dass Kinder gut auf das Berufsleben vorbereitet werden. |
Die Grundschule trägt dazu bei, dass Kinder kompetenter mit den digitalen Medien agieren können, mit denen sie im Alltag zu tun haben. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme voll zu |
StudyP3DiG - Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung