DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Beurteilung Lehrerqualität fachspezifisch / Fach Deutsch

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original studyBeurteilung Lehrerqualität

OriginScale taken over from

SourceIFS [Die Skalen basieren auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen nicht vor.] ,

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2004

NotesDie Skala basiert auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen leider nicht vor.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.852.132.71247

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
bringt meinem Kind eine Menge bei 1.970.710.71
hat nach meinem Eindruck nicht genug Ahnung von der deutschen Sprache (umgepolt)1.900.880.64
vermittelt Freude an der deutschen Sprache 2.330.840.69
hält Unterricht, den die Schülerinnen und Schüler gern besuchen 2.330.830.72

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
stellt hohe Forderungen an die Schülerinnen und Schüler
verlangt zu viel von den Schülerinnen und Schülern
verlangt nicht genug von den Schülerinnen und Schülern

Response category

ValueMeaning
1völlig richtig
2eher unwichtig
3eher falsch
4völlig falsch

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education