DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Ängstlichkeit im Umgang mit digitalen Medien

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyEmotionale und motivationale Orientierung

OriginDeveloped scale

based onVenkatesh, V. & Bala, H. (2008). Technology Acceptance Model 3 and a Research Agenda on Interventions. In: Decision Sciences, 39(2), S. 273-315. Hier S. 313-314.

CitationStephan, M.; Bärnreuther, C.; Martschinke, S.; Kammerl, R. (2023). Ängstlichkeit im Umgang mit digitalen Medien - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Fragebogenerhebung (P3DiG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/896:384:1

Theoretical backgroundTechnologieakzeptanzmodell

Target groupLehramtsstudierende für die Primarstufe

Time Period of Data Collection2020

NotesDie Skala wurde gegenüber dem Original so erweitert, dass 3 Bereiche berücksichtigt werden:
- allgemeine Ängstlichkeit gegenüber digitalen Medien,
- Unsicherheit beim Lehren mit Medien und
- Unsicherheit beim Lehren über Medien einschl. informat. Bildung.

Release date26.10.2023

Number of items9

Theoretical backgroundTechnologieakzeptanzmodell

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.89------

IntroductionIn welchem Ausmaß stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? Wenn Sie noch keine Lehrerfahrung mit digitalen Medien bzw. zu informatischen Inhalten haben, antworten Sie das, was Sie vermuten würden.

Items

Item text
Es verunsichert mich NICHT, mit digitalen Medien im Unterricht zu lehren. (umgepolt)
Ich weiß, dass es mich nervös machen würde, wenn ich digitale Medien im Unterricht einsetzen würde.
Digitale Medien verunsichern mich ganz allgemein.
Digitale Medien geben mir ein ungutes Gefühl.
Es verunsichert mich NICHT, Grundschulkindern medienbezogene Inhalte zu vermitteln.
Das Lehren über digitale Medien macht mich nervös.
Ich fühle mich unsicher, wenn es um grundlegende informatische Inhalte geht.
Es ängstigt mich, informatische Inhalte zu vermitteln.
Meine Einstellungen in Bezug auf digitale Medien im Bildungskontext haben sich durch die Herausforderungen der „Corona-Krise“ zum Negativen verändert.

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudyP3DiG - Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung (P3DiG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education