DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Umfang der Vermittlung informatischer Inhalte in den Teilbereichen der Lehrerprofessionalisierung

Related constructAusbildung

Theoretical allocation in original studyEmotionale und motivationale Orientierung

OriginSelf-developed scale

CitationStephan, M.; Bärnreuther, C.; Martschinke, S.; Kammerl, R. (2023). Umfang der Vermittlung informatischer Inhalte in den Teilbereichen der Lehrerprofessionalisierung - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Fragebogenerhebung (P3DiG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/896:384:1

Theoretical background--

Target groupLehramtsstudierende für die Primarstufe

Time Period of Data Collection2020

NotesVergleiche die Skalen "Umfang der Vermittlung mediendidaktischer Inhalte in den Teilbereichen der Lehrerprofessionalisierung" und "Umfang der Vermittlung medienpädagogischer Inhalte in den Teilbereichen der Lehrerprofessionalisierung".

In der Auswertung ist zu differenzieren zwischen denen, die bereits im Referendariat/Vorbereitungsdienst sind und denen, die dahingehend noch keine Erfahrungen haben.

In die Berechnung von Cronbach's Alpha wurde das Item "…im Rahmen von Angeboten/Erfahrungen, die außerhalb des Studiums bzw. des Referendariats gesammelt wurden." nicht mit einbezogen.

Release date26.10.2023

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.81------

IntroductionWelche Teilbereiche der Lehrerbildung waren für Ihre informatische Qualifizierung von Bedeutung?

Items

Item text
Zum Lehren über informatische Themenbereiche habe ich etwas gelernt...
…im erziehungswissenschaftlichen Bereich (Pädagogik, Psychologie, Soziologie).
…in der Fachdidaktik.
…in der Grundschulpädagogik und/oder -didaktik.
…in der Fachwissenschaft.
…bei der Ausbildung am Seminar während des Referendariats/Vorbereitungsdienstes.
…im Rahmen der praktischen Erfahrungen während des Referendariats/Vorbereitungsdienstes.
…im Rahmen von Angeboten/Erfahrungen, die außerhalb des Studiums bzw. des Referendariats gesammelt wurden.

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudyP3DiG - Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung (P3DiG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education