DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Technische Infrastruktur und Support im Lehramtsstudium - Studium

Related constructAusbildung

Theoretical allocation in original studyNutzung und Einschätzung des Angebots

OriginDeveloped scale

based onBos, W., Lorenz, R., Endberg, M., Eickelmann, B., Kammerl, R. & Welling, S. (Hrsg.). (2016): Schule digital - der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Waxmann. Unveröffentlichter Fragebogen.

CitationStephan, M.; Bärnreuther, C.; Martschinke, S.; Kammerl, R. (2023). Technische Infrastruktur und Support im Lehramtsstudium - Studium - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Fragebogenerhebung (P3DiG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/896:384:1

Theoretical background--

Target groupLehramtsstudierende für die Primarstufe

Time Period of Data Collection2020

NotesVergleiche die Skalen "Technische Infrastruktur und Support im Lehramtsstudium - Schule" sowie "Technische Infrastruktur und Support im Lehramtsstudium - (Studien-)Seminar". Dort wurden dieselben Fragen zu anderen Gesichtspunkten gestellt.

Release date26.10.2023

Number of items10

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.84------

IntroductionWie schätzen Sie die unten genannten Aspekte ein? Im Studium:

Items

Item text
Es ist eine ausreichende Ausstattung mit digitalen Medien vorhanden. (Qualität, Zugangsmöglichkeiten, Internet)
Es gibt genügend Unterstützung bei technischen Problemen.
Es gibt genügend pädagogische Unterstützung zur Integration digitaler Medien.
Ich konnte lernen, wie ich digitale Medien im Unterricht einsetzen kann (Mediendidaktik).
Ich konnte lernen, wie ich die Medienkompetenz der Schüler/innen fördere (Medienbildung).
Ich konnte lernen, wie ich die informatischen Kompetenzen der Schüler/ innen fördere (informatische Bildung).
Ich konnte lernen, wie ich digitale Medien in heterogenen Lerngruppen einsetze.
Ich konnte lernen, wie ich entwicklungsspezifische Besonderheiten beim Lehren und Lernen mit und über Medien beachte.
Die Einrichtung legt insgesamt Wert auf das Lehren mit und über digitale Medien.
Die Einrichtung legt in der „Corona-Krise“ Wert auf das Lernen mit und über digitale Medien.

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudyP3DiG - Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung (P3DiG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education