DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Politische Kompetenzen (bezogen auf das Schulprogramm)

Related constructPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis), Programmatische Entwicklungsarbeit

Theoretical allocation in original studyBLK-Programm

OriginSelf-developed scale

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Politische Kompetenzen (bezogen auf das Schulprogramm) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2004

NotesEinschätzung der Programmziele im Hinblick auf ihren Zusammenhang zum Programm an der Schule im Bereich "Politische Kompetenzen". Die Skalenbildung erfolgte theoretisch, wurde aber nicht empirisch überprüft.

Release date30.06.2020

Number of items6

Introduction[Bitte geben Sie im Folgenden an, (a) ...]
(b) wie Sie die Bedeutung der Ziele im Rahmen der Programmarbeit an Ihrer Schule einschätzen. Wenn Sie dies im Augenblick noch nicht hinreichend einschätzen können, lassen Sie Spalte (b) bitte weg.

Items

Item text
Schüler und Schülerinnen fühlen sich in Bezug auf politische Fragen kompetent.
Schüler und Schülerinnen glauben daran, dass die Mitglieder einer Gesellschaft durch eigene Aktivität politisch etwas verändern können.
Demokratisch getroffene Entscheidungen werden akzeptiert.
Schüler und Schülerinnen sind in der Lage, selbständig zu planen und zu entscheiden.
Schüler und Schülerinnen sind in der Lage, gesellschaftliche Verhältnisse zu analysieren.
Schüler und Schülerinnen haben Vertrauen ins politische System.

Response category

ValueMeaning
0weiß nicht
1ja
2nein

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education