Scale: Besitz an Büchern (Schülerangaben)
Related constructKulturelles Kapital
Theoretical allocation in original studyKulturelle Praxis der Familie
OriginSelf-developed scale
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Besitz an Büchern (Schülerangaben) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2001
Release date30.06.2020
Number of items1
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | 3.06 | 1.18 | 7202 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie viele Bücher gibt es bei dir zu Hause ungefähr? | 3.06 | 1.18 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | keine oder nur sehr wenige (0-10 Bücher) |
2 | genug, um ein Regalbrett zu füllen (11-25 Bücher) |
3 | genug, um ein Regal zu füllen (26-100 Bücher) |
4 | genug, um zwei Regale zu füllen (101-200 Bücher) |
5 | genug, um drei oder mehr Regale zu füllen (mehr als 200 Bücher) |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)