DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Besitz an Büchern (Schülerangaben)

Related constructKulturelles Kapital

Theoretical allocation in original studyKulturelle Praxis der Familie

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Besitz an Büchern (Schülerangaben) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2001

Release date30.06.2020

Number of items1

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
--3.061.187202

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie viele Bücher gibt es bei dir zu Hause ungefähr? 3.061.18--

Response category

ValueMeaning
1keine oder nur sehr wenige (0-10 Bücher)
2genug, um ein Regalbrett zu füllen (11-25 Bücher)
3genug, um ein Regal zu füllen (26-100 Bücher)
4genug, um zwei Regale zu füllen (101-200 Bücher)
5genug, um drei oder mehr Regale zu füllen (mehr als 200 Bücher)

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education