DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lesegewohnheiten der Eltern – Lesehäufigkeit

Related constructLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretical allocation in original studyKulturelle Praxis der Familie

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesegewohnheiten der Eltern – Lesehäufigkeit - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: Kodierung ‚jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ‚ein- bis zweimal pro Woche‘ (2);
‚ein- bis zweimal pro Monat‘ (3); ‚nie oder fast nie‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items5

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft lesen Sie zu Hause aus folgenden Gründen?
Um Nachrichten zu verfolgen 3.600.76--
Zum Vergnügen 3.290.88--
Für die Arbeit 2.351.20--
Für meine Aus- oder Weiterbildung 2.131.05--
Andere Gründe 2.401.15--

Response category

ValueMeaning
1nie oder fast nie
2ein- bis zweimal pro Woche
3ein- bis zweimal im Monat
4jeden Tag oder fast jeden Tag

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education