DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Weltbild Mathematik (1)

Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretical allocation in original studyKulturelle Praxis der Familie

OriginScale taken over from

SourceKöller, Olaf; Baumert, Jürgen; Neubrand, Johanna: Epistemologische Überzeugungen und Fachverständnis im Mathematik- und Physikunterricht. - Aus: Baumert, Jürgen (Hrsg.): TIMSS-III. Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn. 2. Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe. Opladen: Leske u. Budrich (2000), S. 229-269

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.77------

IntroductionIm Folgenden geht es um Einstellungen zu Mathematik und um Ansichten über Mathematik.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mathematik hilft wirtschaftliche Vorgänge beschreiben zu können. 3.480.710.46
Mathematik hilft technische Probleme lösen zu können. 3.530.710.46
Mathematik hat die Ästhetik des Formalen. 2.740.920.43
Was ich in Mathematik lerne, kann ich in anderen Lebensbereichen brauchen. 3.340.810.51
Eine mathematische Vorstellung und ein Kunstwerk sind ähnlich, weil beide das Ergebnis von Kreativität sind. 2.381.010.45
Ziel mathematischer Überlegungen ist es, das Leben der Menschen bequemer zu machen. 2.650.980.54
Mathematik braucht man bei vielen Aufgaben im Alltag. 3.500.740.40
Ziel mathematischen Denkens ist es, praktische Probleme zu lösen. 2.920.940.47
Mathematik zu betreiben heißt, allgemeine Gesetze und Verfahren auf spezielle Aufgaben anzuwenden 3.090.860.42

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Mathematik tritt im Alltag eines jeden von uns auf.
Fast alle mathematischen Probleme können durch direkte Anwendung von bekannten Regeln, Formeln und Verfahren gelöst werden
Mathematik ist im wesentlichen Spiel.
Mathematik ist eine Sprache mit eigenen Reizen.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education