DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Weltbild Mathematik (2)

Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretical allocation in original studyKulturelle Praxis der Familie

OriginScale taken over from

SourceKöller, Olaf; Baumert, Jürgen; Neubrand, Johanna: Epistemologische Überzeugungen und Fachverständnis im Mathematik- und Physikunterricht. - Aus: Baumert, Jürgen (Hrsg.): TIMSS-III. Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn. 2. Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe. Opladen: Leske u. Budrich (2000), S. 229-269

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.60------

IntroductionIm Folgenden geht es um Einstellungen zu Mathematik und um Ansichten über Mathematik.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Irgendwann werden die Mathematiker die ganze Mathematik entdeckt haben. 2.301.060.41
In der Mathematik gibt es immer nur einen Lösungsweg. 1.721.000.41
Mathematik nützt mir in anderen Lebensbereichen nichts. 1.510.820.27
Mittlerweile sind die meisten mathematischen Probleme gelöst. 2.080.920.45

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Die Herleitung oder der Beweis einer Formel ist mir unwichtig; entscheidend ist, dass ich sie anwenden kann.
Mathematik ist Behalten und Anwenden von Definitionen und Formeln, von mathematischen Fakten und Verfahren.
Mathematik ist ein Spiel mit Zahlen, Zeichen und Formeln.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education