DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schulklima: Aggression

Related constructDeviantes Verhalten, Klassenklima

Theoretical allocation in original studySchulklima

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Schulklima: Aggression - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚ja‘ (1); ‚nein‘ (2)

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.67------

IntroductionSind irgendwelche dieser Dinge im letzten Monat an deiner Schule passiert (soweit du es
mitbekommen hast)?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In der Schule ...
ist mir etwas gestohlen worden. 0.220.420.32
ist jemand anderem aus meiner Klasse etwas gestohlen worden. 0.440.500.38
bin ich von einem anderen Schüler immer wieder geärgert worden. 0.460.500.38
ist jemand anderes aus meiner Klasse von einem Schüler immer wieder geärgert worden. 0.690.460.36
bin ich von einem anderen Schüler geschlagen oder verletzt worden. 0.290.450.46
ist jemand anderes aus meiner Klasse von einem anderen Schüler geschlagen oder verletzt worden. 0.520.500.47

Response category

ValueMeaning
0nein
1ja

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education