DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbsteinschätzung der Fähigkeiten im Mathematikunterricht

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Lernklima

Theoretical allocation in original studySelbstkonzept

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Selbsteinschätzung der Fähigkeiten im Mathematikunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Urspünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.75------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie schwierig ist das, was du im Mathematikunterricht für die Schule tun musst?
Der Unterricht ist so schwer, dass ich nicht mitkomme. 1.540.840.58
Die Aufgaben, die uns die Lehrerin / der Lehrer stellt, sind ganz schön schwierig. 2.140.890.52
Die Hausaufgaben sind oft so schwer, dass ich sie nicht lösen kann. 1.690.910.62

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie schwierig ist das, was du im Mathematikunterricht für die Schule tun musst?
Die Hausaufgaben sind so leicht, dass ich gar nicht wirklich nachdenken muss.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education