DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Misserfolgsattribuierung – Gründe für Erfolg / Misserfolg

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onHelmke, Andreas: Selbstvertrauen und schulische Leistungen. - Goettingen u.a.: Hogrefe (1992), 326 S. - ISBN: 3-8017-0608-7

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Misserfolgsattribuierung – Gründe für Erfolg / Misserfolg - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.84------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Woran liegt es, wenn du in einer Arbeit nicht gut bist?
Ich habe mich zu wenig angestrengt. 2.431.060.45
Die Lehrerin / der Lehrer hat es nicht genug erklärt. 1.800.980.43
Ich bin mit den Gedanken woanders. 2.081.040.56
Ich habe zu Hause nicht genügend gelernt. 1.991.060.54
Ich kann vieles nicht behalten. 1.971.010.60
Ich kann mich einfach nicht die ganze Stunde konzentrieren. 2.001.030.61
Für die Schule bin ich einfach nicht so begabt. 1.731.010.62
Die Lehrerin / der Lehrer ist zu schnell vorgegangen. 1.660.940.54
Der Unterricht ist zu schwierig. 1.560.870.54

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Woran liegt es, wenn du in einer Arbeit nicht gut bist?
Es hängt einfach zu sehr vom Zufall ab, ob eine Arbeit gelingt.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education