Scale: Lesegewohnheiten des Schülers: Motive
Related constructLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretical allocation in original studyInteressen
OriginSelf-developed scale
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesegewohnheiten des Schülers: Motive - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimme stark zu‘ (1); ‚stimme einigermaßen zu‘ (2); ‚stimme kaum zu‘ (3);
‚stimme überhaupt nicht zu‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.74 | -- | -- | -- |
IntroductionWie sehr stimmst du mit jeder der folgenden Aussagen
überein?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie denkst du über das Lesen? | |||
Ich lese nur, wenn ich muss. (umgepolt) | 2.22 | 1.17 | 0.40 |
Ich unterhalte mich gern mit anderen Leuten über Bücher. | 2.21 | 1.06 | 0.37 |
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein Buch schenken würde. | 3.26 | 0.98 | 0.52 |
Ich finde, Lesen ist langweilig. (umgepolt) | 1.67 | 1.02 | 0.60 |
Ich lese gern. | 3.32 | 0.94 | 0.67 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Wie denkst du über das Lesen? |
Für meine Zukunft muss ich gut lesen können. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme kaum zu |
3 | stimme einigermaßen zu |
4 | stimme stark zu |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)