DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lesegewohnheiten des Schülers: Motive

Related constructLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretical allocation in original studyInteressen

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesegewohnheiten des Schülers: Motive - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimme stark zu‘ (1); ‚stimme einigermaßen zu‘ (2); ‚stimme kaum zu‘ (3);
‚stimme überhaupt nicht zu‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.74------

IntroductionWie sehr stimmst du mit jeder der folgenden Aussagen
überein?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie denkst du über das Lesen?
Ich lese nur, wenn ich muss. (umgepolt)2.221.170.40
Ich unterhalte mich gern mit anderen Leuten über Bücher. 2.211.060.37
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein Buch schenken würde. 3.260.980.52
Ich finde, Lesen ist langweilig. (umgepolt)1.671.020.60
Ich lese gern. 3.320.940.67

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie denkst du über das Lesen?
Für meine Zukunft muss ich gut lesen können.

Response category

ValueMeaning
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme kaum zu
3stimme einigermaßen zu
4stimme stark zu

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education