DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lern und Leistungsverhalten/-bereitschaft

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyLernverhalten

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lern und Leistungsverhalten/-bereitschaft - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimme stark zu‘ (1); ‚stimme einigermaßen zu‘ (2);
‚stimme wenig zu‘ (3); ‚stimme überhaupt nicht zu‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.82------

IntroductionBitte geben sie an, wie sehr Sie folgenden Aussagen über Ihr Kind zustimmen:

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mein Kind lernt leicht, braucht wenig Hilfe. 3.020.940.67
Mein Kind ist konzentriert und ausdauernd. 2.770.900.73
Mein Kind tut ungern etwas für die Schule. (umgepolt)2.170.970.53
Mein Kind ist ängstlich / nervös bei Klassenarbeiten. (umgepolt)2.010.990.36
Mein Kind hat großes Selbstvertrauen. 2.930.800.47
Mein Kind ist fleißig. 2.890.830.60
Mein Kind erledigt Hausaufgaben ordentlich und genau. 3.130.800.57

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Mein Kind hat Angst vor schlechten Noten..

Response category

ValueMeaning
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme kaum zu
3stimme einigermaßen zu
4stimme stark zu

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education