DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Nachbereitung von Texten im Unterricht (Schülermeinung)

Related constructKognitive Aktivierung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Nachbereitung von Texten im Unterricht (Schülermeinung) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2001

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.77------

IntroductionWie oft tust du diese Dinge, nachdem du im Unterricht etwas gelesen hast?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Nachdem ich im Unterricht etwas gelesen habe ...
beantworte ich Fragen zu dem, was ich gelesen habe, in einem Arbeitsheft oder auf einem Arbeitsblatt. 2.751.010.45
schreibe ich etwas über das, was ich gelesen habe (zum Beispiel eine Inhaltsangabe, eine Geschichte, darüber, wie mir das gefallen hat, was ich gelesen habe). 2.161.020.52
beantworte ich mündlich Fragen, die mir mein Lehrer über das stellt, was ich gelesen habe. 2.930.990.42
spreche ich mit anderen Schülern über das, was ich gelesen habe. 2.151.100.43
male ich Bilder oder mache ein Kunstwerk zu dem, was ich gelesen habe. 2.161.120.46
spiele ich in einem Theaterstück über das mit, was ich gelesen habe. 1.430.820.41
mache ich eine Gruppenarbeit mit anderen Schülern meiner Klasse über das, was ich gelesen habe. 1.820.960.53
schreibe ich einen Test oder eine Arbeit über das, was ich gelesen habe. 1.960.960.51

Response category

ValueMeaning
1nie oder fast nie
2ein- bis zweimal pro Woche
3ein- bis zweimal im Monat
4jeden Tag oder fast jeden Tag

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education