DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Methoden im Leseunterricht

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Methoden im Leseunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ,ein- bis zweimal pro Woche‘ (2);
,ein- bis zweimal im Monat‘ (3); ,nie oder fast nie‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.66------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn Sie Lesen unterrichten und/oder lesebezogene Unterrichtsaktivitäten mit den Schülern durchführen, wie oft tun Sie die folgenden Dinge?
Schüler auffordern, einander zu zweit oder in kleinen Gruppen vorzulesen 2.330.800.30
Schüler auffordern, leise für sich selbst zu lesen 3.560.640.29
Schüler auffordern, leise für sich mitzulesen, während andere Schüler laut vorlesen 3.390.920.24
Den Schülern verschiedene Lesestrategien erklären oder vormachen (zum Beispiel Überfliegen / Diagonallesen, Selbststeuerung) 1.740.860.36
Den Schülern Strategien erklären, wie sie Laute und Wörter entschlüsseln können 2.131.040.51
Den Schülern systematisch neuen Wortschatz beibringen 2.970.870.45
Den Schülern helfen, neue Wörter in Lesetexten zu verstehen 3.430.740.44

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wenn Sie Lesen unterrichten und/oder lesebezogene Unterrichtsaktivitäten mit den Schülern durchführen, wie oft tun Sie die folgenden Dinge?
Der Klasse vorlesen
Schüler auffordern, der ganzen Klasse vorzulesen
Den Schülern Zeit geben, Bücher ihrer eigenen Wahl zu lesen

Response category

ValueMeaning
1nie oder fast nie
2ein- bis zweimal pro Woche
3ein- bis zweimal im Monat
4jeden Tag oder fast jeden Tag

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education