Scale: Zeit für Lesen / formeller – informeller Unterricht (a)
Related constructBerufliche Situation
Theoretical allocation in original study--
OriginSelf-developed scale
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Zeit für Lesen / formeller – informeller Unterricht (a) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Subject-specificDeutsch
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Variablen "Stunden pro Woche" und "Minuten pro Woche" wurden zusammengefasst zur "Minuten pro Woche
insgesamt". Die Skala hängt mit den Skalen "Zeit für Lesen / formeller – informeller Unterricht (b)" und "Zeit für Lesen / formeller – informeller Unterricht (c)" zusammen.
Release date30.06.2020
Number of items1
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | 234.63 | 185.32 | 6178 |
IntroductionUnabhängig davon, ob Sie eigens festgelegte Zeiten für den Leseunterricht haben:
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie viel Zeit verbringen Sie in einer normalen Schulwoche gemeinsam mit den Schülern mit Leseunterricht oder lesebezogenen Aktivitäten? Berücksichtigen Sie dabei sowohl fächerübergreifenden als auch eigens zeitlich festgelegten Unterricht im Lesen. | 234.63 | 185.32 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)