Scale: Schulbibliothek, Nutzung
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studySchulbücher und Unterrichtsmaterialien
OriginSelf-developed scale
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Schulbibliothek, Nutzung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚In dieser Schule gibt es keine Bibliothek‘ (1); ‚jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (2);
‚ein- bis zweimal pro Woche‘ (3); ‚ein- bis zweimal im Monat‘ (4);
‚nie oder fast nie‘ (5)
Release date30.06.2020
Number of items1
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | 3.68 | 1.51 | 6965 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie oft schicken Sie Schüler in die Schulbibliothek oder gehen mit ihnen dorthin? | 3.68 | 1.51 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | ein- bis zweimal im Monat |
3 | ein- bis zweimal pro Woche |
4 | jeden Tag oder fast jeden Tag |
5 | In dieser Schule gibt es keine Bibliothek |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)