DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Differenzierung durch unterschiedliches Material

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyDifferenzierung

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Differenzierung durch unterschiedliches Material - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

Release date30.06.2020

Number of items1

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------7238

Items

Item text
Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten, wie Sie im Leseunterricht Unterrichtsmaterial für Schüler mit unterschiedlichen Lesefähigkeiten einsetzen?

Response category

ValueMeaning
1Ich verwende für alle Schüler dasselbe Material, weil im Lesen alle auf dem selben Niveau sind.
2Ich verwende dasselbe Material für Schüler, die im Lesen auf unterschiedlichen Niveau sind, lasse sie aber in unterschiedlicher Geschwindigkeit arbeiten.
3Ich verwende für alle Schüler unabhängig von deren Niveau im Lesen dasselbe Material und lasse alle mit derselben Geschwindigkeit arbeiten.
4Ich verwende unterschiedliches Material für Schüler auf unterschiedlichen Niveau im Lesen.

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education