DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Beurteilung von Lernfortschritten im Lesen (2)

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studyLeistungsmessung

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Beurteilung von Lernfortschritten im Lesen (2) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,großes Gewicht‘ (1); ,einiges Gewicht‘ (2); ,wenig oder kein Gewicht‘ (3)

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.31------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Welches Gewicht messen Sie den folgenden Quellen bei, um den Fortschritt der Schüler im Lesen zu beurteilen?
Klassenarbeiten (z.B. vom Lehrer entworfene oder dem Lehrbuch entnommene Arbeiten) 2.230.620.19
Ihre professionelle Einschätzung 2.460.550.19

Response category

ValueMeaning
1wenig oder kein Gewicht
2einiges Gewicht
3großes Gewicht

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education