DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Bewertung von Lernfortschritten im Lesen (1)

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studyLeistungsmessung

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Bewertung von Lernfortschritten im Lesen (1) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,mindestens einmal pro Woche‘ (1); ,ein- bis zweimal im Monat‘ (2);
,ein- bis zweimal im Jahr‘ (3); ,nie‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.73------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft wenden Sie jede der folgenden Methoden an, um die Leistung der Schüler im Lesen zu bewerten?
Den Schülern beim Vorlesen zuhören. 3.800.410.53
Die Genauigkeit beim Vorlesen feststellen. 3.770.470.62
Die Schüler mündlich abfragen. 3.520.720.49
Die Schüler eine mündliche Zusammenfassung oder einen Bericht über gelesene Texte geben lassen. 3.480.690.55
Sich mit den Schülern zusammensetzen, um über die Texte, die sie gelesen haben, und die Arbeit, die sie geleistet haben, zu sprechen. 3.310.760.43

Response category

ValueMeaning
1nie
2ein- bis zweimal im Jahr
3ein- bis zweimal im Montat
4mindestens einmal pro Woche

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education