DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Bewertung von Lernfortschritten im Lesen (2)

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studyLeistungsmessung

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Bewertung von Lernfortschritten im Lesen (2) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,mindestens einmal pro Woche‘ (1); ,ein- bis zweimal im Monat‘ (2);
,ein- bis zweimal im Jahr‘ (3); ,nie‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.55------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft wenden Sie jede der folgenden Methoden an, um die Leistung der Schüler im Lesen zu bewerten?
Multiple-Choice-Fragen zu gelesenen Texten. 2.180.930.36
Fragen mit schriftlichen Kurzantworten zu gelesenen Texten 2.850.700.44
Schriftliche Stellungnahmen von etwa einem Absatz Länge zu Texten anfertigen lassen, die die Schüler gelesen haben 2.340.780.30

Response category

ValueMeaning
1nie
2ein- bis zweimal im Jahr
3ein- bis zweimal im Montat
4mindestens einmal pro Woche

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education