DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zufriedenheit der Eltern mit der Schule (Lesen)

Related constructElternarbeit

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Zufriedenheit der Eltern mit der Schule (Lesen) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert- Ursprünglich war die Kodierung: stimme stark zu‘ (1); ‚stimme einigermaßen zu‘ (2); ‚stimme wenig zu‘ (3);
‚stimme überhaupt nicht zu‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.82------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Was halten Sie von der Schule Ihres Kindes?
Die Schule meines Kindes bemüht sich, mich in die schulische Erziehung meines Kindes mit einzubeziehen. 2.870.890.62
Der Schule meines Kindes ist die schulische Entwicklung meines Kindes wichtig. 3.310.770.72
Die Schule meines Kindes erfüllt ihre Aufgabe gut, meinem Kind zu helfen, im Lesen besser zu werden. 3.150.850.68

Response category

ValueMeaning
1stimme stark zu
2stimme einigermaßen zu
3stimme wenig zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education