DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Lehrerangaben)

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Lehrerangaben) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚in jeder Stunde‘ (1); ‚2-3 mal in der Woche‘ (2); ‚einmal in der Woche‘ (3); ‚seltener‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.44------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft arbeiten Sie in Ihrem Mathematikunterricht auf folgende Art und Weise?
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen. 2.090.850.34
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten nach Wochenplan. 1.600.960.23
Die Schülerinnen und Schüler erfinden eigene Aufgaben. 1.560.710.23
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten am Computer. 1.290.560.23

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie oft arbeiten Sie in Ihrem Mathematikunterricht auf folgende Art und Weise?
Die Lehrerin / der Lehrer und die Klasse diskutieren gemeinsam über ein mathematisches Problem.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten alleine an Arbeitsblättern.
Die Lehrerin / der Lehrer setzt systematische Übungsphasen ein.

Response category

ValueMeaning
1seltener
2einmal in der Woche
32-3 mal in der Woche
4in jeder Stunde

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education