DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Planung von Unterricht in Mathematik: Arbeitsmaterialien (1)

Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretical allocation in original studySchulbücher und Unterrichtsmaterialien

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Planung von Unterricht in Mathematik: Arbeitsmaterialien (1) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚sehr stark‘ (1); ‚ziemlich‘ (2); ‚etwas‘ (3); ‚gar nicht‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.81------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie stark beeinflussen die folgenden Materialien die Planung und Durchführung Ihres Mathematikunterrichts?
Unterrichtseinheiten / Unterrichtsvorschläge aus Fachzeitschriften 2.290.710.61
Fachwissenschaftliche Literatur 2.300.800.69
Fachdidaktische Literatur 2.450.760.68

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie stark beeinflussen die folgenden Materialien die Planung und Durchführung Ihres Mathematikunterrichts?
Ein Schulbuch, das alle Schüler besitzen

Response category

ValueMeaning
1gar nicht
2etwas
3ziemlich
4sehr stark

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education