DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Arbeitsformen im Sachunterricht

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Arbeitsformen im Sachunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Subject-specificSachunterricht

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚sehr oft‘ (1); ‚oft‘ (2); ‚selten‘ (3); ‚nie‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.66------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft macht ihr Folgendes im Sachunterricht?
Die Lehrerin / der Lehrer und die Klasse diskutieren gemeinsam über ein naturwissenschaftliches Problem. 2.630.910.33
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen. 2.670.840.40
Die Schülerinnen und Schüler führen selbstständig Untersuchungen / Experimente durch. 1.970.880.49
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten am Computer. 1.901.010.33
Die Lehrerin / der Lehrer verwendet Medien (Film, Dias, Tonträger, Video etc.). 2.200.870.42
Die Klasse verlässt das Schulgebäude, um an einem anderen Ort zu lernen. 1.880.860.41

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie oft macht ihr Folgendes im Sachunterricht?
Die Schülerinnen und Schüler sitzen und hören zu, die Lehrerin / der Lehrer redet.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten alleine an Arbeitsblättern.

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3oft
4sehr oft

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education