DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Methoden im Rechtschreibunterricht

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Methoden im Rechtschreibunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ,ein- bis zweimal pro Woche‘ (2);
,ein- bis zweimal im Monat‘ (3); ,nie‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.68------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn Sie Rechtschreibunterricht erteilen, wie oft tun Sie die folgenden Dinge?
Die Schüler mit ihrer Lernkartei üben lassen. 2.131.000.38
Fehler aus Aufsätzen oder freien Texten der Schüler besprechen. 2.600.660.41
Den Schülern Zeit geben, individuell an ihren Fehlerschwerpunkten zu arbeiten. 2.710.740.57
Den Schülern verschiedene Lerntechniken erklären oder vormachen (zum Beispiel schwere Wörter oder ein Diktat üben, Korrekturmethoden). 2.790.680.36
Den Schülern Gelegenheit zur Selbstkontrolle des Geschriebenen geben. 3.290.680.41
Die Schüler in Partnerarbeit üben lassen. 2.690.630.37

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wenn Sie Rechtschreibunterricht erteilen, wie oft tun Sie die folgenden Dinge?
Der Klasse Rechtschreibregeln erläutern.
Die Schüler Übungsdiktate schreiben lassen
Im Rahmen des Wochenplans Übungen aufgeben.

Response category

ValueMeaning
1nie
2ein- bis zweimal im Monat
3ein- bis zweimal pro Woche
4jeden Tag oder fast jeden Tag

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education