Scale: Differenzierung im Rechtschreibunterricht
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyDifferenzierung
OriginSelf-developed scale
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Differenzierung im Rechtschreibunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Subject-specificDeutsch
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
Release date30.06.2020
Number of items1
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 7075 |
Items
Item text |
---|
Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten, wie Sie im Rechtschreibunterricht Übungsaufgaben oder Materialien für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten einsetzen? |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Ich verwende für alle Schüler dieselben Übungsaufgaben oder Materialien, weil in der Rechtschreibung alle auf demselben Niveau sind. |
2 | Ich verwende dieselben Übungsaufgaben oder Materialien für Schüler, die in der Rechtschreibung auf unterschiedlichem Niveau sind, lasse sie aber mit unterschiedlicher Geschwindigkeit arbeiten. |
3 | Ich verwende unterschiedliche Übungsaufgaben oder Materialien für Schüler mit unterschiedlichen Niveaus in der Rechtschreibung |
4 | Ich verwende für alle Schüler unabhängig von deren Niveau in der Rechtschreibung dieselben Übungsaufgaben oder Materialien und lasse alle mit derselben Geschwindigkeit arbeiten. |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)