DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schreibanlässe beim Textschreiben

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Schreibanlässe beim Textschreiben - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,sehr oft‘ (1); ,oft‘ (2); ,selten‘ (3); ,nie‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.74------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft verwenden Sie beim Textschreiben die folgenden Schreibanlässe?
Bilder (auch Fotos) 2.380.560.35
Phantasiereisen 2.140.630.38
meditative Musik 1.570.610.50
Ausschnitte aus Kinderbüchern 2.200.600.53
Bilderbücher 1.830.640.56
Literarische Figuren, Medienfiguren 1.970.610.46
Schreibtagebuch 1.690.750.42

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie oft verwenden Sie beim Textschreiben die folgenden Schreibanlässe?
Schreibanlässe aus dem Sprach- oder Lesebuch
Bildergeschichten
Arbeitsblätter
erzählte Geschichtenanfänge
Sachgegenstände
Sonstiges

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3oft
4sehr oft

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education