DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ,ein- bis zweimal pro Woche‘ (2);
,ein- bis zweimal im Monat‘ (3); ,nie oder fast nie‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.74------

IntroductionStehen Ihnen Computer zur Verfügung, an denen Ihre Klasse arbeiten kann?
Falls ja...

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft lassen Sie Schüler die folgenden Tätigkeiten am Computer ausführen?
Computertechnologie einsetzen, um Informationen zu suchen (z.B. Internet, CD-ROM) 1.550.830.51
Geschichten oder andere Texte am Computer lesen 1.660.870.70
Lernsoftware benutzen, um Lesefähigkeiten und Lesestrategien zu entwickeln 1.870.930.48
Geschichten oder andere Texte am Computer schreiben 1.860.860.48

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie oft lassen Sie Schüler die folgenden Tätigkeiten am Computer ausführen?
Computer einsetzen, um mit Schülern in anderen Schulen oder Ländern zu kommunizieren oder in Projekten zusammen zu arbeiten

Response category

ValueMeaning
1nie oder fast nie
2ein- bis zweimal pro Woche
3ein- bis zweimal im Monat
4jeden Tag oder fast jeden Tag

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education