DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Hausaufgaben – Bedeutung

Related constructUmgang mit Hausaufgaben, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyHausaufgaben

OriginDeveloped scale

based onKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Hausaufgaben – Bedeutung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚immer‘ (1); ‚meistens‘ (2); ‚manchmal‘ (3); ‚nie‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.67------

IntroductionGib bitte an, wie häufig jede Aussage für dich zutrifft.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich mache meine Hausaufgaben gerne. 2.940.910.41
Meine Lehrer und Lehrerinnen benoten meine Hausaufgaben. 2.091.010.39
Die Hausaufgabenbesprechungen meiner Lehrer und Lehrerinnen sind hilfreich. 3.130.890.41
Ich bekomme interessante Hausaufgaben. 2.660.870.51
Meine Hausaufgaben zählen als Teil meiner Noten im Zeugnis. 2.881.040.41

Response category

ValueMeaning
1nie
2manchmal
3meistens
4immer

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education