DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lesefähigkeit der Klasse

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesefähigkeit der Klasse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚die meisten sind besser als der Durchschnitt‘ (1);
‚die meisten sind durchschnittlich‘ (2);
‚die meisten sind schlechter als der Durchschnitt‘ (3);
‚die Lesefähigkeit ist sehr unterschiedlich‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items1

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
--2.501.057227

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie würden Sie Ihrer Erfahrung nach die Lesefähigkeit der Viertklässler in dieser Klasse beschreiben? 2.501.05--

Response category

ValueMeaning
1die Lesefähigkeit ist sehr unterschiedlich
2die meisten sind schlechter als der Durchschnitt
3die meisten sind durchschnittlich
4die meisten sind besser als der Durchschnitt

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education