DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Erwartungen an die Leseentwicklung

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Erwartungen an die Leseentwicklung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: alle oder fast alle‘ (1); ‚über die Hälfte‘ (2); ‚ungefähr die Hälfte‘ (3);
‚weniger als die Hälfte‘ (4); ‚keiner oder nur sehr wenige‘ (5).

Release date30.06.2020

Number of items1

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
--3.490.817169

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Von wie vielen Viertklässlern dieser Klasse würden Sie erwarten, dass sie zu guten Lesern werden? 3.490.81--

Response category

ValueMeaning
1keiner oder nur sehr wenige
2weniger als die Hälfte
3ungefähr die Hälfte
4über die Hälfte
5alle oder fast alle

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education