Scale: Erwartungen an die Leseentwicklung
Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretical allocation in original study--
OriginSelf-developed scale
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Erwartungen an die Leseentwicklung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Subject-specificDeutsch
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: alle oder fast alle‘ (1); ‚über die Hälfte‘ (2); ‚ungefähr die Hälfte‘ (3);
‚weniger als die Hälfte‘ (4); ‚keiner oder nur sehr wenige‘ (5).
Release date30.06.2020
Number of items1
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | 3.49 | 0.81 | 7169 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Von wie vielen Viertklässlern dieser Klasse würden Sie erwarten, dass sie zu guten Lesern werden? | 3.49 | 0.81 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | keiner oder nur sehr wenige |
2 | weniger als die Hälfte |
3 | ungefähr die Hälfte |
4 | über die Hälfte |
5 | alle oder fast alle |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)