DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schulleitung – Führungskompetenz

Related constructSchulleitungshandeln

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Schulleitung – Führungskompetenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚stimme voll zu‘ (1); ‚stimme eher zu‘ (2);
‚stimme eher nicht zu‘ (3); ‚stimme überhaupt nicht zu‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.91------

IntroductionWie beurteilen Sie folgende Aussagen zu organisatorischen Aspekten an Ihrer Schule?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Schulleitung ...
sorgt für einen guten Informationsfluss in der Schule. 3.210.800.78
stellt sicher, dass relevante Informationen alle Betroffenen rechtzeitig erreichen. 3.320.760.78
informiert in ausreichendem Maße über wichtige Entscheidungen und Neuerungen. 3.410.710.79
ist über relevante Rechtsgrundlagen (Schulgesetze etc.) gut informiert. 3.440.670.63
hat die Planung und Durchführung von Lehrerkonferenzen im Griff. 3.460.730.70
versteht es gut, die Schule nach außen zu repräsentieren. 3.350.760.63
hat den Überblick über das Geschehen an der Schule. 3.410.730.79

Response category

ValueMeaning
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education