DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Gestaltungsprinzipien des Mathematikunterrichts

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Gestaltungsprinzipien des Mathematikunterrichts - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.70------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie ist Ihre Meinung zu Gestaltungsprinzipien des Mathematikunterrichts?
Schülerinnen und Schüler sollten bereits Textaufgaben erhalten, bevor sie Rechenprozeduren gut beherrschen. (umgepolt)2.371.080.43
Lehrerinnen und Lehrer sollten für das Lösen von Textaufgaben detaillierte Vorgehensweisen vermitteln. 3.130.950.41
Schülerinnen und Schüler sollten sich beim Lösen von Aufgaben an eine im Unterricht gelehrte Vorlage halten. 2.200.770.48
Es ist wichtig für ein Kind, selbst zu entdecken, wie Textaufgaben zu lösen sind. (umgepolt)3.540.620.32
Schülerinnen und Schüler sollten erst dann einfache Textaufgaben erhalten, wenn sie einen Teil des numerischen Faktenwissens gut beherrschen. 2.511.010.41
Anhand geeigneter Materialien können Schülerinnen und Schüler selbst Rechenprozeduren entwickeln. (umgepolt)3.390.710.32
Am besten lernen Schülerinnen und Schüler Mathematik aus Darstellungen und Erklärungen ihrer Lehrerin oder ihres Lehrers. 2.300.840.52

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie ist Ihre Meinung zu Gestaltungsprinzipien des Mathematikunterrichts?
Mathematik sollte in der Schule so gelehrt werden, dass die Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge selbst entdecken können.
Rechenprozeduren sollten eingeübt werden, bevor man von den Schülerinnen und Schülern erwarten kann, dass sie diese Prozeduren auch verstehen.
Es hilft Schülerinnen und Schülern Mathematik zu begreifen, wenn man im Unterricht gemeinsam ihre Lösungsideen diskutiert.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education