DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Weltbild Mathematik

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceKöller, Olaf; Baumert, Jürgen; Neubrand, Johanna: Epistemologische Überzeugungen und Fachverständnis im Mathematik- und Physikunterricht. - Aus: Baumert, Jürgen (Hrsg.): TIMSS-III. Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn. 2. Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe. Opladen: Leske u. Budrich (2000), S. 229-269

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.69------

IntroductionÜberlegen sie jeweils nicht zu lange, bevor sie antworten. Es gibt keine richtige und falschen
Antworten wie in einem Test.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Folgenden geht es um Einstellungen zur Mathematik und um Ansichten über die Mathematik.
Mathematik hilft, technische Probleme lösen zu können. 3.650.640.32
Was ich in Mathematik lerne, kann ich in anderen Fächern brauchen. 3.090.790.47
Eine mathematische Theorie und ein Kunstwerk sind ähnlich, weil beide das Ergebnis von Kreativität sind. 2.430.950.41
Ziel mathematischer Theorien ist es, praktische Probleme zu lösen. 2.890.840.39
Mathematik zu betreiben heißt, allgemeine Gesetze und Verfahren auf spezielle Aufgaben anzuwenden. 3.180.750.41
Mathematik ist eine Sprache mit eigenen Reizen. 3.090.900.50

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Im Folgenden geht es um Einstellungen zur Mathematik und um Ansichten über die Mathematik.
Mathematik tritt im Alltag eines jeden von uns auf.
Mathematik hilft, wirtschaftliche Vorgänge beschreiben zu können.
Mathematik hat die Ästhetik des Formalen.
Ziel mathematischer Theorien ist es, das Leben der Menschen bequemer zu machen.
Die Herleitung oder der Beweis einer Formel ist mir unwichtig; entscheidend ist, dass ich sie anwenden kann.
Irgendwann werden die Mathematiker die ganze Mathematik entdeckt haben.
In der Mathematik gibt es immer nur einen Lösungsweg.
Mathematik ist Behalten und Anwenden von Definitionen und Formeln, von mathematischen Fakten und Verfahren.
Mathematik ist ein Spiel mit Zahlen, Zeichen und Formeln.
Mathematik nützt mir in anderen Fächern nichts.
Mittlerweile sind die meisten mathematischen Probleme gelöst.
Mathematik braucht man bei vielen Aufgaben im Alltag.
Fast alle mathematischen Probleme können durch direkte Anwendung von bekannten Regeln, Formeln und Verfahren gelöst werden.
Mathematik ist im wesentlichen Spiel.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education