DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Bedeutung des naturwissenschaftlichen Unterrichts

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Bedeutung des naturwissenschaftlichen Unterrichts - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.66------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie ist Ihre Meinung zu folgenden Aussagen?
Ich halte es für wichtig, Kinder auf Phänomene aus ihrem Alltag aufmerksam zu machen. 3.690.560.33
Ich bin der Meinung, dass naturwissenschaftliche Themen für Kinder zu schwierig sind. 1.390.640.44
Ich fühle mich selbst nicht genügend kompetent in diesen Themen. 1.800.780.52
Ich habe kein geeignetes Material für diesen Unterricht zur Verfügung. 1.770.830.48

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie ist Ihre Meinung zu folgenden Aussagen?
Ich halte es für wichtig, dass Kinder schon früh Einblick in naturwissenschaftliche Sichtweisen bekommen.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education